Menstruationstasse rutscht raus – was tun?

Teile den Text mit deinen Mädels

Deine Menstruationstasse rutscht raus und du weißt nicht, was du tun sollst? Vor allem solltest du erst mal die Ruhe bewahren.

Denn wir Mädels haben alle schon einmal einen Toilettenmoment erlebt, in dem sich die Schweißperlen auf der Stirn sammelten und wir am liebsten laut losgeschrien hätten. Aber das bringt uns nicht weiter.

Wie also schaffen wir es, dass die Menstruationstasse nicht raus rutscht, sondern an Ort und Stelle bleibt, ohne sich nach unten zu bewegen?

Die richtige Menstruationstasse

Wenn sich deine Menstruationstasse beim Einsetzen ständig bewegt und nicht fest sitzen bleibt, kann es daran liegen, dass sie die falsche Größe hat. Wir raten dir daher, sogenannte Trockenübungen vor dem Ernstfall zu machen. Das bedeutet, dass du den Cup in die Vagina einsetzt, ohne dass du die Regel hast. So kannst du einige Tage lang testen, ob der Cup sitzt oder rutscht und bist bestens vorbereitet.

Es gibt verschiedene Faktoren, auf die du zu achten hast, wenn du die Menstruationstasse Größe bestimmen möchtest. So ist die Größe des Bechers unter anderem von deinem Alter, der Beschaffenheit deines Körpers sowie deiner Fitness abhängig. Was die Fitness betrifft, möchten wir dir im nächsten Punkt etwas mehr darüber erzählen, also lies gerne weiter.

Menstruationstasse rutscht raus: Beckenbodentraining kann helfen

Wenn du bereits mehrere Cup Modelle von verschiedenen Herstellern ausprobiert hast und die Menstruationstasse stets rausrutscht, kann es an deinem Beckenboden liegen. Das bedeutet, dass die Muskulatur deines Beckenbodens nicht besonders gestärkt ist. Dies kann insbesondere dann der Fall sein, wenn du kürzlich ein Kind entbunden oder schon mehrere Kinder hast.

Es gibt jedoch auch Cups, die aus extra stabilem Silikon bestehen und für Mädels geeignet sind, die vaginale Geburten hinter sich haben. Sie geben nicht so schnell nach und sorgen so für einen besseren Halt. Besonders die Meluna Menstruationstasse kann sich hier mit ihrer Auswahl sehen lassen! 

Teile den Text mit deinen Mädels