Menstruationstasse Test 2017: So haben wir getestet!

Teile den Text mit deinen Mädels

Menstruationstasse TestVielleicht geht es dir ja genauso wie vielen anderen Mädels da draußen: Du willst endlich weg von umweltverschmutzenden Tampons und Binden. Du weißt aber nicht, für welche Tasse du dich entscheiden sollst? Dann kommt unser Menstruationstasse Testbericht genau richtig!

Wir haben den Mädels Menstruationstasse Test Anfang 2017 gemacht und wollten herausfinden, welche Tasse die Beste ist. Dabei möchten wir schon einmal vorwegnehmen, dass es nicht nur eine Tasse ist!

Die beste Menstruationstasse

Wir wollen ehrlich mit dir sein. Es gibt nicht die eine perfekte Menstruationstasse für alle Mädels. Wenn deine beste Freundin auf die LadyCup schwört, muss die Tasse damit nicht auch für dich passen. Es kommt hier auf verschiedene Faktoren an, die du vor dem Kauf beachten solltest.

Allerdings gibt es zwei Tassen, die es in sich haben und es daher bis an die Spitze geschafft haben. Im Vergleich zu anderen Cups haben sie in unserem Menstruationstasse Test einfach am besten abgeschnitten.

2 Cups sind ganz vorne dabei auf der Beliebtheitsskala: Lunette & Meluna

Damit sind die Lunette und Meluna Cups gemeint (hier kommst du zum Menstruationstasse Test Meluna). Wir können beide Tassen zu 100 % empfehlen und haben in unserem Test nichts gefunden, was wir bemängeln könnten.

Für Mädels mit normaler bis starker Blutung ist das hier abgebildete Modell von Lunette die Empfehlung:

Lunette Menstruationskappe - Ganz ohne Fadenspiel Cynthia - Modell 2: Für normale bis starke Blutung
  • Die Lunette Menstruationskappe ist deine verlässliche Periodenbegleiterin.
  • Eine unbeschwerte, angenehme und sichere Alternative zu Binden und Tampons.
  • Lässt keine Rückstände in der Scheide zurück, Schadstoff frei
  • Hergestellt in Finnland aus Deutschen medizinischem Silikon höchster Qualität
  • Zertifiziert durch FDA und TGA als medizinisches Gerät. Liebevoll durch eine Behindertenwerkstatt verpackt.

Für Mädels mit schwacher Blutung und die, die noch keinen Geschlechtsverkehr hatten, ist dieses Modell von Lunette unsere Empfehlung:

Lunette Menstruationskappe - Ganz ohne Fadenspiel Cynthia - Modell 1: Für leichte Blutung
  • Die Lunette Menstruationskappe ist deine verlässliche Periodenbegleiterin.
  • Eine unbeschwerte, angenehme und sichere Alternative zu Binden und Tampons.
  • Lässt keine Rückstände in der Scheide zurück, Schadstoff frei
  • Hergestellt in Finnland aus Deutschen medizinischem Silikon höchster Qualität
  • Zertifiziert durch FDA und TGA als medizinisches Gerät. Liebevoll durch eine Behindertenwerkstatt verpackt.

Wie haben wir getestet?

Wir haben uns die verschiedenen Modelle nach Hause geholt und haben sie auf die folgenden Punkte hin in unserem Menstruationstasse Test Öko untersucht. Dann wurden die folgenden Kriterien miteinander verglichen:

  • Größe 

Wie du dir denken kannst, ist die Menstruationstasse Größe ein entscheidender Faktor. Hast du die falsche Größe bestellt, wirst du dies schnell merken. Denn in der Regel wirst du Probleme damit haben, die Tasse richtig einzusetzen. Damit das nicht geschieht, solltest du dich vorab erkundigen, welche Größe zu dir passt. Die Größe schließt übrigens auch das Fassungsvermögen mit ein. Je größer die Tasse, umso größer ist auch das Fassungsvermögen.

  • Härte

Bei der Härte haben wir verschiedene Möglichkeiten (weich, mittel und hart), wobei die meisten Hersteller ihre Tassen mit weichem Silikon herstellen. Damit bist du in der Anwendung flexibler und kannst auch die Falttechniken besser durchführen. Besonders sportliche Mädels kommen aber meist mit einer härteren Tasse zurecht. Das liegt daran, dass die Beckenbodenmuskulatur gestärkter ist.

  • Preis 

Neben der Qualität der Tasse selbst haben wir uns natürlich auch an den Preis orientiert. Dabei sind uns große Unterschiede aufgefallen. Während die Cozy Cup schon ab 12,90 Euro zu haben ist, zahlen wir für andere Cups teils doppelt so viel. Wie wir herausgefunden haben, hat der Preis aber nichts damit zu tun, wie gut die Tasse am Ende tatsächlich ist. Dennoch stellt der Preis natürlich einen wichtigen Faktor in unserem Menstruationstasse Test 2017 dar.

Welche Modelle haben wir getestet?

In unserem Menstruationstasse Test haben wir 8 Modelle getestet:

Dabei sind uns Unterschiede in jeglicher Form aufgefallen. Wo wir gerade von Form sprechen: Die Form der Tasse ist immer gleich und basiert auf dem Glockenmodell. Du wirst die Tassen dafür in unterschiedlichen Farben und Größen finden.

Außerdem ist der Stiel bei einigen Modellen länger. Dies stellt in der Anwendung allerdings kein Problem dar. Du kannst ihn nämlich einfach abschneiden, wenn er dich stört. Die Hersteller bieten ihre Modelle jeweils in einer kleinen und großen Größe an. Am besten liest du dir unsere Testberichte zum jeweiligen Modell (z.B. Menstruationstasse Testbericht Lunette) durch.

Worauf solltest du beim Kauf achten?

Neben den oben genannten Punkten (Größe, Härte und Preis) solltest du dir vor dem Kauf über verschiedene Dinge im Klaren sein. Wichtig ist, ob du schon Kinder auf die Welt gebracht hast und wie stark deine Beckenbodenmuskulatur ausgebildet ist.

Auch spielt das Alter bei den getesteten Modellen eine wichtige Rolle. Bist du über 30 Jahre alt, ist ein größeres Modell sinnvoll. Junge Mädels hingegen kommen mit einem kleinen Modell gut aus. Sowohl die Meluna als auch die Lunette gibt es in verschiedenen Größen und Farben.

Vielleicht sind es aber nicht die Meluna oder Lunette, die dich begeistern werden und das ist völlig in Ordnung! Denn letztendlich kommt es darauf an, dass du für dich ein gutes Gefühl hast. Es bringt nichts, wenn du eine Tasse verwendest, mit der du dich unwohl fühlst.

Wo kannst du die Tasse kaufen?

Es bleibt dir völlig frei, wo du deine Tasse kaufst. Du kannst deinen persönlichen Menstruationstasse Test dm machen und dich im nächsten Drogeriemarkt nach Modellen umschauen. In der Regel wirst du aber nur eine bestimmte Auswahl von Modellen dort finden. Wir können dir daher den Online Kauf empfehlen.

Im Internet hast du die Chance, mehrere Modelle wie bei uns von Menstruationstasse Mädels zu vergleichen. Außerdem kannst du dir Testberichte und Erfahrungen anderer Mädels in Ruhe durchlesen. Damit hast du klare Vorteile, wenn du dich für einen Online Kauf entscheidest.

Fazit Menstruationstasse Testbericht

Der Menstruationstasse Test 2017 zeigt, dass es nicht eine bestimmte Tasse gibt, die jedes Mädels verwenden kann. Natürlich gibt es die Tendenz zu einer bestimmten Tasse, aber am Ende entscheidest du, mit welchem Modell du klarkommst.

Unter Anbetracht der getesteten Faktoren jedoch können wir dir aber die Lunette und Meluna ans Herz legen. Die Erfahrungsberichte vieler Mädels haben gezeigt, dass diese zwei Modelle besonders beliebt sind.

Wir hoffen, dir mit unserem Menstruationstasse Test eine gewisse Hilfe zu sein. Sicherlich wirst auch du die richtige Tasse für dich finden! Natürlich stehen wir dir bei Fragen und Anregungen immer zur Verfügung.

Teile den Text mit deinen Mädels