Menstruationstasse Test 2021: Die besten Periodentassen!

Menstruationstasse TestVielleicht geht es dir ja genauso wie vielen anderen Mädels da draußen:

  • Du willst endlich weg von umweltverschmutzenden Tampons und Binden.
  • Du suchst eine ökologische, natürliche Alternative?
  • Du weißt aber nicht, für welche Tasse du dich entscheiden sollst?

Dann kommt unser Menstruationstasse Test genau richtig!

Wir haben die besten Menstruationstassen 2021 unter die Lupe genommen, gestestet und wollten herausfinden, welche Tasse wirklich rocken.

Menstruationstasse Test: Das musst du wissen

Dabei möchten wir schon einmal vorwegnehmen, dass es nicht nur eine Tasse ist! Zudem gilt: Jede Frau und jedes Mädchen hat eine individuelle Anatomie.

D.h.: Die Tasse, die für die eine passt, ist vielleicht für die andere suboptimal usw.. Bitte beachtest dies!

Nichtsdestotrotz möchten wir euch hier die bestmögliche Menstruationstassen-Beratung im Netz bieten, die wir leisten können.

Die beste Menstruationstasse?

Wir wollen ehrlich mit dir sein. Es gibt nicht die eine perfekte Menstruationstasse für alle Mädels.

Wenn deine beste Freundin auf die Meluna schwört, muss die Tasse damit nicht auch für dich passen. Die andere Freundin liebt die Tasse von Lunette, doch auch das muss nicht zwangsweise für dich genauso zutreffen. Denn:

Es kommt bei der Suche nach einer passenden Menstruationstasse auf verschiedene Faktoren an, die du vor dem Kauf beachten solltest.“

Allerdings gibt es eine Handvoll Tassen, die es in sich haben und es daher bis an die Spitze geschafft haben. Im Vergleich zu anderen Cups haben sie in unserem Menstruationstasse Test einfach am besten abgeschnitten.

Wir testen Menstruationstassen
Zwei Menstruationstassen bei uns im Check

Oben auf der Beliebtheitsskala der Menstruationstassen:

Update 2021: Inzwischen gibt es noch einige weitere interessante Tassen im Umlauf, die wir in Kürze genauer testen werden bzw. gerade getestet haben.

Genau genommen sind inzwischen wieder ein Dutzend oder mehr neue Tassen auf den Markt gekommen. Davon sind eine Handvoll besonders beliebt geworden. Dazu zählen besonders:

Von uns selbst getestete und für sehr gut befundene Tassen:

Wir können diese Tassen zu 100 % empfehlen und haben in unserem Test nichts gefunden, was wir bemängeln könnten.

Menstruationstasse Test


Für Mädels mit normaler bis starker Blutung ist das hier abgebildete Modell von Lunette die Empfehlung:

Angebot
Lunette Menstruationstasse - Lila - Model 2 für normale oder starke Blutung – (EN Version)
  • Besser für deinen Körper, besser für die Umwelt. Lunette Menstruationskappen bieten eine sichere, komfortable und geruchslose Periode für bis zu 12 Stunden.
  • Einfach zu verwenden. Lunette Menstruationskappen sind eine Zero Waste Alternative zu Tampons und Binden, und können bis zu zwei Jahre lang verwendet werden.
  • Unsere Modell 2 Kappe besteht aus weichem Silikon in medizinischer Qualität und eignet sich perfekt für eine normale bis leichte Blutung.
  • Hergestellt in Finnland mit den höchsten Qualitätsstandards und Liebe. Alle Lunette Menstruationskappen sind bei der FDA und der Vegan Society registriert und sind frei von Chemikalien, Latex und BPA.
  • Alle Lunette Menstruationskappen kommen mit einem Aufbewahrungsbeutel und einer Schritt-für-Schritt-Bedienungsanleitung.

Für Mädels mit schwacher Blutung und die, die noch keinen Geschlechtsverkehr hatten, ist dieses Modell von Lunette unsere Empfehlung:

Angebot
Lunette Menstruationstasse - Lila - Model 1 für leichte Blutung – (EN Version)
  • Triff die neue beste Freundin deiner Vagina. Lunette Menstruationskappen bieten eine sichere, komfortable und geruchslose Periode für bis zu 12 Stunden.
  • Lunette Menstruationskappen sind eine Zero Waste Alternative zu Tampons und Binden, und können bis zu zwei Jahre lang verwendet werden.
  • Unsere Modell 1 Kappe besteht aus weichem, medizinischem Silikon und eignet sich perfekt für einen leichte bis normale Blutung.
  • Einfach zu bedienen und beliebt bei Teenagern, jungen Anwender*innen und Menschen mit einem aktiven Lebensstil oder einer empfindlichen Blase. Alle Lunette Menstruationskappen kommen mit einem Aufbewahrungsbeutel und einer Schritt-für-Schritt-Bedienungsanleitung.
  • Hergestellt in Finnland mit den höchsten Qualitätsstandards und Liebe. Alle Lunette Menstruationskappen sind bei der FDA und der Vegan Society registriert und sind frei von Chemikalien, Latex und BPA.

Wie haben wir getestet?

Wir haben uns die verschiedenen Modelle nach Hause geholt und haben sie auf die folgenden Punkte hin in unserem Menstruationstasse Test Öko untersucht. Dann wurden die folgenden Kriterien miteinander verglichen:

Größe 

Wie du dir denken kannst, ist die Menstruationstasse Größe ein entscheidender Faktor. Hast du die falsche Größe bestellt, wirst du dies schnell merken. Denn in der Regel wirst du Probleme damit haben, die Tasse richtig einzusetzen.

Damit das nicht geschieht, solltest du dich vorab erkundigen, welche Größe zu dir passt. Die Größe schließt übrigens auch das Fassungsvermögen mit ein. Je größer die Tasse, umso größer ist auch das Fassungsvermögen.

Härte

Bei der Härte haben wir verschiedene Möglichkeiten (weich, mittel und hart), wobei die meisten Hersteller ihre Tassen mit weichem Silikon herstellen. Damit bist du in der Anwendung flexibler und kannst auch die Falttechniken besser durchführen.

Besonders sportliche Mädels kommen aber meist mit einer härteren Tasse zurecht. Das liegt daran, dass die Beckenbodenmuskulatur gestärkter ist.

Preis 

Neben der Qualität der Tasse selbst haben wir uns natürlich auch an den Preis orientiert. Dabei sind uns große Unterschiede aufgefallen. Während die Cozy Cup schon ab 12,90 Euro zu haben ist, zahlen wir für andere Cups teils doppelt so viel.

Wie wir herausgefunden haben, hat der Preis aber nichts damit zu tun, wie gut die Tasse am Ende tatsächlich ist. Dennoch stellt der Preis natürlich einen wichtigen Faktor in unserem Menstruationstasse Test 2017 dar.

Welche Modelle haben wir getestet?

In unserem Menstruationstasse Test haben wir rund ein Dutzend Modelle getestet:

Dabei sind uns Unterschiede in jeglicher Form aufgefallen. Wo wir gerade von Form sprechen: Die Form der Tasse ist immer gleich und basiert auf dem Glockenmodell. Du wirst die Tassen dafür in unterschiedlichen Farben und Größen finden.

Außerdem ist der Stiel bei einigen Modellen länger. Dies stellt in der Anwendung allerdings kein Problem dar. Du kannst ihn nämlich einfach abschneiden, wenn er dich stört.

Die Hersteller bieten ihre Modelle jeweils in einer kleinen und großen Größe an. Am besten liest du dir unsere Testberichte zum jeweiligen Modell (z.B. Menstruationstasse Testbericht Lunette) durch.

Worauf solltest du beim Kauf achten?

Neben den oben genannten Punkten (Größe, Härte und Preis) solltest du dir vor dem Kauf über verschiedene Dinge im Klaren sein. Wichtig ist, ob du schon Kinder auf die Welt gebracht hast und wie stark deine Beckenbodenmuskulatur ausgebildet ist.

Auch spielt das Alter bei den getesteten Modellen eine wichtige Rolle. Bist du über 30 Jahre alt, ist ein größeres Modell sinnvoll. Junge Mädels hingegen kommen mit einem kleinen Modell gut aus. Sowohl die Meluna als auch die Lunette gibt es in verschiedenen Größen und Farben.

Vielleicht sind es aber nicht die Meluna oder Lunette, die dich begeistern werden und das ist völlig in Ordnung! Denn letztendlich kommt es darauf an, dass du für dich ein gutes Gefühl hast. Es bringt nichts, wenn du eine Tasse verwendest, mit der du dich unwohl fühlst.

Also, zusammengefasst:

  • Schon Mutter oder nicht?
  • Beckenbodenmuskeln stark oder nicht?
  • Eher jung oder nicht mehr ganz so jung? 😉
  • Vorliebe für eine bestimmte Farbe?

Wo kannst du die Tasse kaufen?

Es bleibt dir völlig frei, wo du deine Tasse kaufst. Du kannst deinen persönlichen Menstruationstasse Test dm machen und dich im nächsten Drogeriemarkt nach Modellen umschauen.

In der Regel wirst du aber nur eine bestimmte Auswahl von Modellen dort finden. Wir können dir daher den Online Kauf empfehlen.

Im Internet hast du die Chance, mehrere Modelle wie bei uns von Menstruationstasse Mädels zu vergleichen.

Außerdem kannst du dir Testberichte und Erfahrungen anderer Mädels in Ruhe durchlesen. Damit hast du klare Vorteile, wenn du dich für einen Online Kauf entscheidest.

Video

Wichtiges Hintergrundwissen zu den Tassen von uns für dich:

Fazit Menstruationstasse Testbericht

Der Menstruationstasse Test 2021 zeigt, dass es nicht eine bestimmte Tasse gibt, die jedes Mädels verwenden kann. Natürlich gibt es die Tendenz zu einer bestimmten Tasse, aber am Ende entscheidest du, mit welchem Modell du klarkommst.

Am Ende entscheidest du, welche Tasse zu dir und deinem Körper passt.

Unter Anbetracht der getesteten Faktoren jedoch können wir dir aber die Lunette und Meluna ans Herz legen. Die Erfahrungsberichte vieler Mädels haben gezeigt, dass diese zwei Modelle besonders beliebt sind.

Wir hoffen, dir mit unserem Menstruationstasse Test eine gewisse Hilfe zu sein. Sicherlich wirst auch du die richtige Tasse für dich finden! Natürlich stehen wir dir bei Fragen und Anregungen immer zur Verfügung.